Am 27. Juni 2015 – am zweiten Wochenende der „Kieler Woche“ – fand die traditionelle Windjammerparade statt.

Das Führungsschiff der Parade war das bekannte Segelschiff „Gorch Fock“. Die teilnehmenden Schiffe wurden in Gruppen aufgeteilt. Dem Führungsschiff jeder Gruppe folgte eine Formation weiterer Segelschiffe. Somit waren über 100 Schiffe an der Parade beteiligt.

Um 11.00 Uhr wurde durch den Parade-Direktor an Bord der „Gorch Fock” das Startsignal gegeben. Dies erfolgte durch das Vorheißen der Signalflagge auf jedem Führungsschiff sowie über UKW Kanal 11. Die Führungsschiffe mit ihren jeweiligen Gruppen verließen ihre Wartepositionen am Ostufer der Förde und fuhren im Fahrwasser seewärts.

Die Windjammerparade fuhr bei herrlichem Wind mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 Knoten auf nordöstlichem Kurs und passierte den Leuchtturm Friedrichsort. Hiermit endete der offizielle Teil der alljährlichen Segelschiffparade. Schiffe, die in den Kieler Hafen zurückkehren wollten, durften die Förde erst befahren, nachdem das letzte Schiff der Parade einen bestimmten festgelegten Punkt erreicht hatte.

Somit war auch noch am Nachmittag ein herrlicher Schiffsverkehr auf der Förde zu beobachten.